Seite wählen

Der Wald mit seiner uralten heilenden Wirkung und wie er uns helfen kann!

Meine Mutter ging mit mir als Kind oft in den Wald um Steinpilze, Himbeeren und Brombeeren zu sammeln. Das habe ich sehr geliebt und diese Verbundenheit zum Wald ist geblieben, denn dieses „Beheimatet-Sein“ im Wald ist auch seit Jahrhunderten tief in uns verwurzelt.

Im Wald kann ich auftanken, kann ich abschalten vom Alltagsstress, ganz bei mir ankommen und im „Hier und Jetzt“ sein. Alles Belastende fällt von mir ab. Und ich kann den Wald wieder wie ein Kind erleben!

So viele kleine und große Schätze birgt der Wald, zu jeder Jahreszeit unterschiedlich: Gewaltige Bäume, verschiedenartige Moose, Farne, Pilze, bezaubernde Waldlichtungen, Tiere und heilkräftige Pflanzen. Staune, entdecke, erfreue Dich an der Vielfalt des Waldes!

Lass Dich vom Wald berühren und finde dadurch zu Deiner Kraft. Das „Nach draußen in den Wald gehen“ ist eigentlich ein „Nach-Innen-Gehen“

Shinrin Yoku, das „Waldbaden“, wird auch bei uns immer bekannter. Ausgeübt wird es in Japan bereits seit 1982 und wird heute vom staatlichen Gesundheitswesen sogar gefördert. Der Wald ist ein Gesundbrunnen! Wenn wir durch den Wald spazieren, atmen wir die heilsamen Terpene, Pflanzenstoffe, die von den Bäumen kommen ein und stärken dadurch unser Immunsystem, bauen Stresshormone ab und sogar die körpereigenen Anti-Krebs-Proteine vermehren sich. Der Blutdruck wird reguliert und der Schlaf vertieft. Das geschieht ganz nebenbei, während wir dem Wald mit seinen Schönheiten und seiner Vielfalt begegnen.

Wir gehen langsam, achtsam, staunend durch den Wald, um ins „Hier und Jetzt“ zu finden. Vertiefende Achtsamkeitsübungen unterstützen uns dabei, innerlich zur Ruhe zu kommen.

Probieren Sie es aus, Sie werden überrascht sein! Ich freue mich darauf, Sie zu begleiten!

Termine für 2024:
23.3.; 6.4.; 3.5.; 9.6.; 14.7.; 13.9.; 19.10.2024 von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr

Gerne können wir auch einen anderen Termin vereinbaren, rufen Sie mich einfach an! Auch für Gruppen möglich.

Bitte mitbringen: je nach Jahreszeit entsprechende Kleidung anziehen, festes Schuhwerk, Regensachen, evtl. eine Unterlage zum Draufsetzen

Kosten: 30,- € pro Person für Erwachsene, Kinder 10,- €.

Kontakt: Gabriele Schreiner
Tel. 0 94 92 / 6 01 67 34
G.Schreiner@web.de

Anmeldung - Waldtherapie

11 + 15 =

Wir verarbeiten Deine Daten ausschließlich für die Anmeldung. Wir halten uns an den Datenschutz